Top
Westerwaldsteig Etappe 9 Nisterbrücke

Es ist wieder “Top Trails of Germany”-Zeit, das heißt ich darf wieder auf einem der schönsten Fernwanderwege Deutschlands unterwegs sein, genauer gesagt auf dem WesterwaldSteig.

Ich kehre somit meinen Alpen den Rücken und werde mich wieder dem deutschen Mittelgebirge widmen. Der WesterwaldSteig macht seinem Namen alle Ehre. Aber keineswegs langweilig. Wildes Wasser, verwunschene Brücken, Aussichten und das Ende der Welt. Kurz gesagt: jede Menge Abwechslung!

Pack deine Wanderschuhe und mach dich mit mir auf, um ein paar Etappen auf dem WesterwaldSteig zu wandern.

Ich durfte den WesterwaldSteig im Rahmen des Blogger-Wanderns, organisiert durch die Top Trails of Germany und dem Westerwald Touristik-Service, erwandern. Alle Berichterstattungen hier sind jedoch meine eigene, individuellen Erfahrungen, die ich auf dem Weg erlebt habe.

Wanderweg nach Hachenburg

Wandern auf dem WesterwaldSteig

Einmal quer durch den Westerwald wandern? Das ist auf dem WesterwaldSteig möglich.

In der Region zwischen Rhein, Sieg und Dill warten insgesamt 235 Kilometer darauf, entdeckt zu werden. Von idyllischen Wäldern, rauschenden Flüssen und sanften Hügeln bis hin zu historischen Ortschaften und beeindruckenden Aussichten bietet der WesterwaldSteig ein vielseitiges Wandererlebnis.

Auf 16 Etappen führt dich der WesterwaldSteig vom hessischen Herborn durch tiefe Schluchten und über die höchsten Erhebungen bis nach Bad Hönningen.

Wanderportrait des WesterwaldSteigs

Etappen

235 km

4.710 Hm ↑ | 4.820 Hm ↓

mittel

Ausdauer

Herborn ↔ Bad Hönningen

Blogger-Challenge der Top Trails of Germany

Es ist bereits das dritte Mal, dass ich an der Blogger Challenge der Top Trails of Germany teilnehmen darf. In den letzten Jahren durfte ich auf dem Weserbergland-Weg unterwegs sein und die Gipfel auf dem Goldsteig erwandern.

Und auch in diesem Jahr gibt es wieder eine kleine Challenge zu bewältigen, die ich auf meiner Wanderung lösen darf.

Meine Blogger-Freundinnen Sabrina von Couchflucht und Janna von Duitslandactief haben sich folgende Aufgabe für mich überlegt:

“Der Westerwald wird sicher vom Wald geprägt. Aber was ist noch mehr kennzeichnend für ihn? Zeige uns drei Erlebnisse, die für dich die Schönheit des Wanderwegs ausmachen.”

Die Challenge nehme ich auf mich.

Während Sabrina auf dem Schluchtensteig im Schwarzwald unterwegs war, durfte Janna meine Heimat auf dem Albsteig entdecken..

Die Top Trails of Germany

Die Top Trails of Germany sind ein Zusammenschluss der 13 schöns­ten und er­leb­nis­reichs­ten Weit­wan­der­we­ge in Deutschland. Entweder wurden sie als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ oder vom Deutschen Wanderinstitut als „Premiumweg“ ausgezeichnet.

Über die Nister

etwas Trittsicherheit

Hachenburg

Unterwegs im Westerwald

Es ist mein erstes Mal im Westerwald und ich bin sehr gespannt was mich erwartet. Meine Blogger-Challenge startet in der Fachwerkstadt Hachenburg. Das Wetter soll die nächsten Tage ziemlich nass werden und auch heute Vormittag scheint sich der Regen durchzusetzen. Ich warte noch ein bisschen ab und dann geht’s aber schon los. Heute – am Anreisetag – steht für mich eine kleine Wanderung zum Einstieg an.

Durch die malerische Gassen Hachenburgs und vorbei an historischen Fachwerkhäusern wandere ich hinaus in die grüne Landschaft des Westerwalds. Die Sonne kämpft sich langsam durch und lässt die Landschaft vor mir erstrahlen. Vor mit öffnet sich ein erster Ausblick bis ins Siebengebirge. Ein guter Start, so gefällt mir das!

Über einen kurzen Forstweg erreiche ich den Bahnübergang und von hier verwandelt sich der Weg in einen schmalen Pfad und führt mich hinein in den Wald.

Ausblicke auf dem WesterwaldSteig
Ausblicke gibt es am WesterwaldSteig auch einige

Ich bin in der kleinen Holzbachschlucht angekommen. Über Stufen geht der Weg erstmal ordentlich nach unten (bei Regen kann es hier rutschig sein und ich bereue es ein bisschen, keine Wanderstöcke dabei zu haben). Ich liebe die Details am Wegesrand. Während die Sonne durch die Blätter scheint, zeigt sich mir das Waldleben:Farn, Käfer, Himbeeren, Vogelbeeren, … Es lohnt sich achtsam durch den Wald zu laufen.

Über eine alte Holzbrücke erreiche ich den Ort Nister.

Details in der Holzbachschlucht

Das Wetter zieht leider wieder zu und über die offene Wiesenfläche beobachte ich die grasenden Kühe vor dem in der Ferne liegenden Barockschloss Hachenburg.

Von der Nistermühle an geht es nun weiter entlang der Großen Nister bis zur historischen Nisterbrücke. Ein absolutes Fotomotiv. Die Brücke führt mich zur Abtei Marienstatt – mein heutiges Etappenziel. Ich schlendere ein bisschen durch den großzügigen Garten, lerne im Apothekergarten etwas über die verschiedenen Pflanzen und bewundere das Zisterzienserkloster aus verschiedenen Perspektiven.

Zurück im Parkhotel Hachenburg schaue ich mir nochmals die Tour für morgen an und freue mich auf diese tolle Etappe.

Die Nisterbrücke vor Abtei Marienstatt
Was für ein Fotomotiv: die historische Brücke über der Nister bei der Abtei Marienstatt
Ausblicke auf Etappe 9: Schloss Hachenburg

Ausdauer & teilweise Trittsicherheit

Limburg Nisterbrücke

Motivationsloch?

Es regnet wie aus Eimern, als ich am Morgen aufstehe und aus dem Fenster schaue. Die Prognose für den Tag: genauso schlecht. Meine Motivation ist gleich null und ich bin kurz davor, heute die Etappe einfach zu skippen. Aber mein innerer Antreiber ist da nicht so dafür und so ziehe ich meine Regenjacke an, mache mein Regencape über den Rucksack und los geht’s. Meine Hoffnung ist, dass im Wald nicht zu viel Regen durchkommt. Schließlich wartet die anspruchsvollste und vermutlich auch die schönste Etappe des Westerwaldsteigs auf mich.

Brücken gibt es auf Etappe 9 & 10 des Westerwalds einige

Malerische Idylle entlang der Nister

Startpunkt der heutigen Wanderung ist die Brücke in Limbach. Der Weg führt mich wie erwartet größtenteils durch den Wald und somit bin ich recht gut vor dem Regen geschützt. Auf einem schmalen Waldpfad geht es entlang der Kleinen Nister, über Brücken bis zum Aussichtspunkt Hohe Ley. Und wie vermutet, hängen die Wolken leider zu tief, um eine Aussicht zu bekommen. Ich mag die regnerische Stimmung hier in der Kroppacher Schweiz dennoch sehr.

Ich erreiche das historische Schieferbergwerk Assberg, das frei zugänglich ist und auf eigene Faust besucht werden kann. Ich bin ehrlich, ich habs versucht, aber alleine habe ich mich den Abstieg nicht getraut. Ich nehme lieber den Treppenpfad im Wald, der mich über 200 Stufen zur Großen Nister bringt. Entlang des Flusses geht es nun knapp 6 Kilometer durch Natur pur. Hier macht der Westerwald seinem Namen alle Ehre. Achtsamkeit und die Natur bewusst wahrzunehmen funktioniert auf diesem Abschnitt unglaublich gut.

Immer wieder queren Brücken und Stege die Nister und schließlich erreiche ich meinen heutigen Lieblingsspot: den Zusammenfluss von Großer und Kleiner Nister oder auch “das Deutsche Eck des Westerwalds” genannt.

Hier kommt doch tatsächlich die Sonne raus und so beschließe ich mir hier ein nettes Plätzchen für meine Pause zu suchen.

Das Deutsche Eck des Westerwalds
Das Deutsche Eck des Westerwalds: der Zusammenfluss von Kleiner und Großer Nister
Waldwandern WesterwaldSteig
Durch die Wälder im Westerwald
Landschaft im Westerwald

Es geht aber nicht nur durch den Wald, sondern auch immer wieder über offene Flächen und ich bin froh, dass der Wetterbericht sich heute wohl geirrt hat, denn mit blau-weißem Himmel genießt sich die Aussicht doch etwas besser.

Mein Weg ans Ende der Welt

Für mich darf es neben den schönen achtsamen Kilometern gerne auch mal etwas abenteuerlicher werden. Und ein kleines Abenteuer wartet am Ende der 10. Etappe. Denn ich erreiche den Startpunkt des “Naturpfad Weltende”. Der schmale Pfad liegt am Steilhang der Nister und teilweise Drahtseilgesichert. Ein bisschen alpines Feeling im Mittelgebirge? Für mich als Bergziege, natürlich ziemlich einfach. Trittsicherheit sollte hier aber nicht schaden.

Es macht definitiv Spaß und zählt zu meinen Highlights auf der Etappe.

Wer aber etwas anfällig für Höhe und Trittsicherheit ist, der kann die Variante über den Marienwanderweg nehmen.

Über den Pfad werden nochmals ein paar Höhenmeter gemacht und schließlich erreiche ich den Aussichtspunkt “Sonnenberg”. Von hier zieht es sich nochmals über breite Wiesenwege bis ich mein Etappenziel, das Klosterdorf Marienthal, erreiche.

Ich mache mich auf zum Bahnhof, ziemlich verlassen sieht es hier aus. Kaum vorstellbar, dass so mitten im Nirgendwo eine Bahn hält. Aber tatsächlich steige ich pünktlich in den Zug nach Au ein und checke dann im super schönen Romantik Hotel Alte Vogtei in Hamm ein.

Weltendepfad

leicht

Flammersfeld

Durch das malerische Grenzbachtal

Ich skippe ein paar Etappen, denn ich möchte unbedingt Etappe 13 des WesterwaldSteigs wandern, denn hier komme ich nochmals in einen etwas alpinen Genuss. Mit Blick auf Flammersfeld starte ich meine heutige Wanderung auf dem WesterwaldSteig. Durch das idyllische Wiedtal erreiche ich den Ort Döttesfeld. Ab hier folgt das Grenzbachtal, das mich mit Ausblicken und einer tollen Wegführung beeindruckt. Ein Highlight ist der Aufstieg auf den Hölderstein und hier wartet auch mein Highlight: Der Hölderstein Klettersteig

Wanderweg Granzbachtal

Kletterei am Hölderstein

Mein Klettersteigset habe ich natürlich mitgebracht und werde mich nun an die Eisen hängen und den Weg von oben nach unten gehen. Es ist ein A/B Klettersteig und recht kurz, somit auch perfekt für Einsteiger.

Hier oben habe ich eine wundervolle Aussicht. Über Brücken, Steigbügel und Leitern geht es am Fels ca. 80 Meter hinunter. Ein tolles Highlight! Natürlich gibt es auch einen “Normalweg”, der ohne Ausrüstung gegangen werden kann.

Noch pünktlich habe ich es geschafft: Gerade als ich mein Klettersteigset ausziehe, fängt es an zu regnen. Das nenne ich gutes Timing. Der nächste Abschnitt führt mich auf einer Umleitung nach oben. Das Unwetter der letzten Wochen hat hier deutliche Schäden hinterlassen und somit gibt es aktuell einige Sperrungen aufgrund von Forstarbeiten. Umleitungen sind aber eingerichtet und sehr gut ausgeschildert.

In Horhausen endet meine Tour auf dem WesterwaldSteig.

Klettersteig am Hölderstein
Mein Highlight: der Klettersteig am Hölderstein
Steigeisen am Klettersteig Hölderstein
Über Treppen, Steigeisen und Brücke am Klettersteig
Wanderweg Wiesen
Durch Wiesen, Wälder und breiten Wegen
Barfusspark WesterwaldSteig
Es gibt unterwegs sogar einen Barfusspfad

Mein Fazit zur Wanderung auf dem WesterwaldSteig

Der WesterwaldSteig macht seinem Namen alle Ehre, viele Teile, die ich erwandert habe, führen durch Wald, dennoch ist der Weg unglaublich abwechslungsreich und hat einiges zu bieten. Naturerlebnis pur!

Aber da war ja noch was. Die Aufgabe von Sabrina und Janna, welche drei Erlebnisse, für mich die Schönheit des Wanderwegs ausmachen.

Ganz klar, die Ruhe, die man hier auf dem Weg genießen kann. Selten habe ich so abschalten können wie hier am Weg und mich vollkommen mit der Natur verbunden fühlen.

Was für mich auch immer ein Erlebnis ist, sind Wanderwege entlang des Wassers. Und auch wenn wir uns im Mittelgebirge befinden, ein großer Teil des Westerwaldsteigs durch Wald führt, gibt es immer wieder Ausblicke und alpine Highlights, den es nicht langweilig werden lassen.

Informationen zur Wanderung auf dem WesterwaldSteig

Wo liegt der Westerwald überhaupt?

Gelegen zwischen den Flüssen Rhein, Lahn, Sieg und Dill, erstreckt sich der Westerwald über Teile der Bundesländer Rheinland-Pfalz, Hessen und Nordrhein-Westfalen. Sieben verschiedene Naturräume prägen das Landschaftsbild der Westerwalds.

Was macht den Westerwald so besonders?

Der Westerwald ist eine faszinierende Region, die mit einer vielseitigen Landschaft aus sanften Hügeln, Wäldern, Flüssen und Seen begeistert. Hier verschmilzt Naturerlebnis mit kulturellem Reichtum.

Wie plane ich meine Wanderung auf dem WesterwaldSteig?

Die genauen Etappenbeschreibungen des WesterwaldSteigs findest du hier. Du kannst dir selbst die Tage und Etappen einteilen wie du möchtest und natürlich auch nur die Etappen gehen, die du möchtest. Hier geht’s zum Tourenplaner.

Wie komme ich zum Wandern in den Westerwald?

Nicht alle Etappen sind gut per Bahn erreichbar. Planst du ausschließlich per Bahn unterwegs zu sein, dann schau dir die folgenden Etappen auf der Website des Westerwalds an: Wanderungen mit Bahnanbindung

Wie finde ich mich auf dem Weg zu recht?

Vor Ort folgst du dem Logo des WesterwaldSteig. Den erkennst du an dem grünen „W“, Das grüne „W“ auf weißem Hintergrund begleitet dich die komplette Zeit. Manchmal muss man etwas schauen, aber an den Abzweigungen sind die Markierungen meist gut zu sehen. Zu- bzw. Verbindungswege zum offiziellen WesterwaldSteig sind mit gelbem Grund hinterlegt. Ebenso Umleitungen aufgrund von Wegsperrungen. Je nachdem zeigen die Wegweise auch die Distanzen bis zum nächsten Höhepunkt.

Eine Karte dabei zu haben ist immer gut, um sich selbst auch etwas mehr zu orientieren. Entweder per App oder mit einer Wanderkarte

Wanderführer Empfehlung*

Auf der Website des Westerwalds könnt ihr euch eine kostenlose WesterwaldSteig Broschüre downloaden oder bestellen: zur Info Broschüre.

Ansonsten findet ihr auch dem Shop zusätzlich noch Wanderführer / -karten: zum Westerwald Shop.

Gibt es Einkehrmöglichkeiten am WesterwaldSteig?

Es gibt immer mal wieder Gasthäuser oder Orte, in welche du einkehren kannst. Jedoch können die Distanzen dazwischen recht lange sein, die Öffnungszeiten eventuell auch nicht immer passen, und da die Einkehrmöglichkeiten auch nicht immer direkt am Weg liegen, empfehle ich trotzdem eine Brotzeit einzupacken. Und natürlich auch genügend Wasser.

Was muss ich einpacken für meine Wanderung?

Das ist natürlich immer abhängig davon, welche Etappen du gehst und vor allem wie lange du unterwegs bist.

Aber generell empfehle ich:

Technik:

Nachhaltige Outdoorkleidung

Nachhaltige Outdoor-Kleidung: Meine 6 Tipps für umweltbewusstes Shoppen

Outdoorbekleidung passt dann am besten, wenn sie nicht nur uns Menschen, sondern auch unsere Natur und Umwelt schützt! In diesem Beitrag erfährst du, worauf du beim Kauf von nachhaltiger Outdoor-Kleitung achten solltest.

Was sind die Top Trails of Germany?

Die Top Trails of Germany sind ein Zusammenschluss verschiedener Fernwanderwege. Alle 13 Wanderwege sind geprüft und ausgezeichnet, entweder als Qualitätsweg (Gütesiegel vom Dt. Wanderinstitut) oder als Premiumweg (Dt. Wanderverband). Jede Region hat seine eigenen landschaftlichen und kulturellen Reize und kein Weg gleicht dem anderen.