Top
Image Alt

Weltreise Planen

Du spielst mit dem Gedanken eine Weltreise zu machen? Bist dir aber noch unschlüssig. Oder du hast die Entscheidung bereits getroffen und fängst nun an zu deine Weltreise zu planen. Eine Weltreise planen bringt unglaublich viel Vorfreude, aber es muss auch einiges vorab organisiert und beachtet werden.

Im folgenden erfährst du alles Rund um das Thema Weltreise planen, Organisation und Vorbereitung.

Die Entscheidung zur Weltreise

Weltreise planen

Das Wichtigste muss natürlich zuerst entschieden werden: Gehe ich auf Weltreise oder nicht?!
Hier erfährst du wie ich mich dazu entschieden haben, sowie Vor- und Nachteile einer Weltreise.

Kündigung oder Sabbatical?

Weltreise planen

Du musst nicht immer sofort deinen Job kündigen um auf Weltreise zu gehen. Inzwischen bieten viele Firmen auch ein Sabbatical an oder du nutzt die Zeit zwischen zwei verschiedenen Arbeitsplätzen.

Reisebudget & Sparen

Budget planen

Eine Weltreise muss nicht immer teuer sein, du kannst auch recht günstig unterwegs sein, dennoch solltest du immer einen guten Betrag mit Rücklagen haben.
Im Folgenden teile ich dir meine Tipps zum Sparen und ich gebe dir eine Aufstellung wie viel ich auf meiner Reise benötigt habe.

Kreditkarten

Kreditkarte

Eine Kreditkarte ist neben deinem Reisepass dein wichtigster Besitz während der Reise. Ohne Kreditkarte kommst du auf Weltreise nicht weit. Welche Kreditkarten ich habe und welche Kosten auf dich zukommen erfährst du im Folgenden.

Reiseroute

Weltreise planen

Lege dir zu Beginn eine grobe Route fest, so dass du dich um Impfungen und Visa-Angelegenheiten um voraus kümmern kannst.

Außerdem ist das der schönste Teil der Vorbereitung und deine Vorfreude steigt ungemein.

Verträge & Versicherungen

Weltreise planen

Ein Thema, dem man sich ungerne widmet und das man meist weit nach hinten schiebt. Aber es ist dennoch eines der Wichtigsten.

Du hast vermutlich einige Verträge laufen, die du während der Weltreise nicht benötigst und kündigen kannst, ebenso ist es wichtig sich um die Versicherungen im Ausland zu kümmern.

Impfungen & Reiseapotheke

Reiseapotheke

Steht deine Route grob fest, solltest du dich rechtzeitig (bis zu einem halben Jahr im Voraus) um die Impfungen kümmern.

Eine Reiseapotheke ist immer sinnvoll, um eine gewisse Grundversorgung zu haben, solltest du erste Symptome haben.

Dokumente & Visa

Visum

Außerhalb Europa brauchst du natürlich einen Reisepass und je nach Land ggfs. auch ein Visum, außerdem noch internationaler Führerschein, Kopien, …. Um all das solltest du dich rechtzeitig kümmern.

Packliste

Packliste

Eine Kreditkarte ist neben deinem Reisepass dein wichtigster Besitz während der Reise. Ohne Kreditkarte kommst du auf Weltreise nicht weit. Welche Kreditkarten ich habe und welche Kosten auf dich zukommen erfährst du im Folgenden.

Buchungen

Buchungen

Buche nicht zu viel im Voraus.

Dein Flugticket empfehle ich dir möglichst frühzeitig zu buchen, der Preis ist meist günstiger und du hast dann einen festen Termin, wann es endlich los geht 🙂

Außerdem empfehle ich dir, eine Unterkunft für die ersten Nächte zu reservieren, so startest du etwas entspannter.