Top

Indonesien

Backpacking in Indonesien

Indonesien ist das viertgrößte Land und der zweitgrößte Inselstaat der Welt, entsprechend hast du hier auch einige Möglichkeiten, um das Land zu erkunden.

Traumhafte Strände, tosende Vulkane, grüne Reisterrassen und eine unglaubliche Gastfreundschaft, das alles wird dich erwarten. Kein Wunder, weshalb Indonesien inzwischen so beliebt ist. Das erste Mal in Indonesien war ich 2016, umso spannender fand ich es nun nach einigen Jahren nochmals her zu kommen. Und was soll ich sagen, dieses Mal hat es mir Indonesien so richtig angetan.

Und wenn du jetzt Lust auf eine Reise nach Indonesien hast, dann findest du hier hilfreiche Reisetipps für deine Planung, 

Übrigens, Indonesien ist ein perfektes Land, um mit dem Backpacken anzufangen oder auch um alleine zu reisen.

Icon Map

Meine Route durch Indonesien

Meine Stopps

1
Jakarta 1 Nacht
2
Yogyakarta 3 Nächte
3
Malang 1 Nacht
4
Mr. Bromo 1 Nacht
5
Banyuwangi 1 Nacht
6
Ubud 5 Nächte
7
Uluwatu 3 Nächte
7
Canggu 4 Nächte
Icon Star

Meine Highlights in Indonesien

Wasserfal Tumpak Sewu

Mt. Bromo

Reisterrassen

Steilküste Uluwatus

Yogyakarta

die Gastfreundschaft

Icon Info

Allgemeine Informationen für deine Backpacking Reise durch Indonesien

Anreise nach Indonesien

Je nachdem wie deine Reise aussieht und wo du beginnst, Jakarta ist das Herz und bietet verschiedene Möglichkeiten für dich. Möchtest du direkt nach Bali fliegen, dann wäre Denpasar dein Wahlflughafen. Direktflüge gibt es nach aktuellem Stand von Deutschland aus keine. Ich bin von Frankfurt aus mit China Airlines über Taiwan nach Jakarta geflogen. Es ist eine lange Anreise, die sich aber lohnt.

Ich suche mir meine Verbindungen meist über Fluege.de*.

Einreisebestimmungen

Für die Einreise als Tourist nach Indonesien benötigst du (mit deutscher Staatsangehörigkeit) einen Reisepass, der noch mindestens 6 Monate nach Ausreise gültig ist. Außerdem ist ein Visum nötig, welches du bei Einreise am Flughafen erhältst(ca. 500.000 IDR – kann nur in Cash bezahlt werden). Gültigkeit: 30 Tage. Es wird außerdem ein Rück-/Weiterreiseticket verlangt.
Bitte lese dir auch die aktuellen und weitere Informationen auf der Seite des Auswärtigen Amtes durch.

Für die Einreise wurde außerdem eine vollständige COVID-Impfung verlangt, sowie die Ap PeduliLindungi. (Stand Dezember 2022) Bitte überprüfe hier aber immer nochmals den aktuellen Stand.

Sprache

So viele Inseln wie Indonesien hat, so viele Sprachen hat das Land auch. Denn jede Region hat hier ihre eigene Sprache. Die Amtssprache ist allerdings Bahasa-Indonesisch.

In den touristischen Gegenden kommt man inzwischen mit Englisch gut zurecht. Auf Java kann es teilweise etwas schwieriger werden. Ein Übersetzer ist da unglaublich hilfreich. Gerade auch was Essen bestellen angeht.

Reisezeit

Die Klimazeiten in Indonesien können in Trocken- und (Monsun/)Regenzeit eingeteilt werden.

Von April bis Oktober ist Trockenzeit, das ist sicherlich die beste und auch beliebteste Zeit zum Reisen. Während der Monate November bis März fällt deutlich mehr Regen, meist immer gegen Abend. Tagsüber kann es dann wieder strahlend blauer Himmel sein.

Ich war im November/Dezember dort und ja es schüttet ordentlich und kann teils zu Überschwemmungen kommen, aber wir hatten jeden Tag auch Sonne und konnten alles genießen. Die Luftfeuchtigkeit ist dadurch recht hoch, was nicht jeder immer so gut verträgt.

Fortbewegung

Um in Indonesien von A nach B zu kommen ist super einfach. Auf Java ist der Zug das Fortbewegungsmittel. Hier kannst du zwischen Eksekutif, Bisnis oder Ekonomi unterscheiden. Je teuerer, desto mehr Komfort natürlich. Das Ticket kaufst du dir am besten online vorab.

Wenn du eigenständig Indonesien und die Umgebung, in welcher du dich befindest, erkunden möchtest, solltest du dir auf jeden Fall einen Roller ausleihen. Damit bist du einfach super flexibel. Denke dabei an deinen internationalen Führerschein, trage natürlich immer einen Helm (nicht nur für deine Sicherheit, da es doch sehr chaotisch sein kann, sondern auch für Polizeikontrollen).
Wir haben auf Bali pro tag ca. 65.000 IDR bezahlt.

Taxi fahren kann teuer seid, gerade als Tourist, deshalb solltest du dir vor Beginn deiner Reise Gojek und Grab downloaden. Du bekommst direkt in der App vor Bestellung den Preis angezeigt und kannst so nicht über den Tisch gezogen werden.

Je nachdem wo du bist kannst du natürlich auch den (Stadt-)bus nehmen, der ist preisgünstig und verlässlich (zumindest, die wir getestet haben 😉 )

Private Fahrer sind auch keine Seltenheit in Indonesien. Die findest du überall spontan an der Straßenseite. Natürlich kannst du auch bei Tourenanbietern wie z.B. Get Your Guide* schauen.

Und natürlich kannst du, um von Insel zu Insel zu kommen, das Boot oder die Fähre nehmen.

Währung & Kosten

In Java ist oftmals nur Bargeldzahlung möglich. Am besten du hebst einmal einen größeren Betrag ab, um dir mehrmalige Gebühren zu sparen. Generell kostet es pro Abhebung 50.000 bzw. 100.000 IDR.

Auf Bali sieht das natürlich schon etwas anders aus. Da ist Kartenzahlung möglich. Allerdings erheben einige hier auch eine Gebühr bei Bezahlung mit Kreditkarte.

Sicherheit

Ich habe mich in Indonesien immer sicher gefühlt. Allerdings sollten wie in allen Ländern mit etwas gesundem Menschenverstand durch die Straßen gegangen werden (Leere Straßen meiden, gehe nicht nachts alleine durch die Stadt, trage deine Wertsachen nicht offen auf der Straße mit dir,…)

Je nach Region kann es schon sein, dass einem gerade als weiße, große Frau, öfters angestarrt und hinterher gerufen wird. In Jakarta z.B. war das keine Seltenheit. Deshalb denke immer daran, dass du angepasste Kleidung trägst. Indonesien ist vom Islam geprägt deshalb solltest du dich auch entsprechend verhalten.

Korruption ist immer noch ein großes Problem.

Und halte Abstand zu Tieren, besonders auch Affen, die nehmen dir gerne auch mal dein Zeugs ab.

 

Auf Umweltrisiken (Vulkane, Überschwemmungen) gehe ich in diesem Artikel nicht gesondert ein.

Must Have Reiseführer Empfehlung

Meine Blogposts zu Indonesien

0

Ich bin Lisa. Weltenbummlerin, Abenteuerjunkie, Bergliebhaberin und vieles mehr. Wandern ist meine Leidenschaft und so versuche ich so viel Zeit wie möglich in der Natur zu verbingen.