Top
Blick auf den Gletscher

Wenn uns der Alltag mal wieder gefangen hat, fühlen wir uns oft wie in einer Blase! Unsere Probleme können so groß und mächtig erscheinen, dass wir die schönen Dinge oft vernachlässigen. Wir fühlen uns klein zwischen all den alltäglichen Dingen.

Aber vor allem das Reisen hat mir im Laufe der Jahre eines gelehrt: Es geht um die richtige Perspektive!

Denn es gibt diese Orte, die dir den Atem rauben, dich sprachlos machen und die dich in diesem Moment in dieser Kulisse einfach nur winzig erscheinen lassen. Wundervolle Orte, an denen du deinen Augen kaum trauen kannst und du plötzlich alles um dich herum vergisst. Und deine Alltagsprobleme sind plötzlich ganz klein.

Die Welt ist groß, mächtig, abenteuerlich und einfach nur atemberaubend. Lass dich darauf ein und tauche mit mir ein in die schönsten und beeindruckendsten Orte Südamerikas, die uns selbst für einen kurzen Moment in den Schatten stellen. 

#1: Iguazu Wasserfälle, Brasilien & Argentinien

Wasserfälle von Iguazu

Mächtig und mit einer unglaublichen Kraft fallen Unmengen an Wasser in die Tiefe. Die imposanten Wasserfälle von Iguazu beeindrucken nicht nur von der Ferne, sondern besonders, wenn du dich von der argentinischen Seite aus in die Nähe traust. Für mich definitiv eines der schönsten Naturwunder in Südamerika.

#2: Perito Moreno Gletscher, Argentinien

Perito Moreno Gletscher in Patagonien

Ein atemberaubendes Naturschauspiel bekommst du in Patagonien zu Gesicht. Die meisten Gletscher ziehen sich inzwischen leider zurück, jedoch nicht so der Perito Moreno Gletscher in Argentinien. Wenn sich vor dir die mächtige Abbruchkante bis zu einer Höhe von 70 m erhebt, du erst nur ein kleines Brummen wahrnimmst und dann mit einem mächtigen Donnerschlag ein Teil der Wand ins Wasser kracht, bin ich mir sicher, dass ein unglaubliches Gefühl durch deinen Körper schießt.

#3: Salar de Uyuni, Bolivien

Perspektivfotografie in Südamerika

Weiß, soweit das Auge reicht. Die Landschaft von Salar de Uyuni erscheint endlos. Mit mehr als 12.000 km² ist dieses Gebiet der größte Salzsee der Welt. Diese Weite ist ein beliebter Ort für Perspektiv-Fotografie, denn wo sonst kann man gegen Dinosaurier kämpfen oder aus Chips-Dosen tanzen? Wir brettern mit unserem Jeep ins Nichts – kein Hügel am Horizont – machen Stopps an verschiedenen Stationen und übernachten im Salzhotel. Diese 3-Tagestour sollte auf keiner Südamerika-Reise fehlen.

#4: Machu Picchu, Peru

Machu Picchu

Die verlorene Stadt der Inkas in Peru ist das Highlight in Südamerika. Meine Erwartungen waren entsprechend hoch und wurden dennoch mehr als übertroffen. Vor der Stätte zu stehen und in die Geschichte und Geheimnisse einzutauchen ist einfach nur beeindruckend und die Magie des Ortes ist deutlich zu spüren.

Ein noch beeindruckenderes Gefühl ist es zum Machu Picchu zu Wandern, genau so wie es damals die Inkas taten.

Du möchtest auch mal auf den Spuren der Inkas durch faszinierende Landschaften wandern und zum krönenden Abschluss den Blick auf die magische Stätte blicken? Dann könnte dich mein Reisebericht über den Salkantay-Trek interessieren.

#5: Amazonas, Peru

Bootstour durch den Amazonas

Hier kannst du in die unglaubliche Tier- und Pflanzenwelt des Regenwaldes eintauchen. Wenn es eine Region in Südamerika gibt, in welcher du die Ursprünglichkeit, Abgeschiedenheit und die Ruhe förmlich spüren kannst, dann ist es die Region entlang des bekanntesten Flusses der Welt: das Amazonasgebiet. Kanutouren, Dschungelwanderungen, der Besuch von indigenen Völkern, unter dem sternklaren Himmel liegen, den Geräuschen der Natur lauschen und dich einfach in dem Moment verlieren. Gänsehaut-Feeling garantiert.

#6: Atacama Wüste, Chile

Blick ins Valle de la Luna

Die Atacama Wüste gehört zu einer der spektakulärsten Landschaften in Südamerika. Diese bizarre Landschaft hat sich hier über die Jahre durch Wind- und Wasseraktivitäten geschaffen. Die trockenste Wüste der Erde besteht nicht wie man vermutet nur aus Sand, sondern neben einer beeindruckenden Mondlandschaft findest du auf dieser großen Fläche auch Geysire, heiße Thermalquellen, tiefblaue Salzseen, Vulkane, Flamingos und Vicuñas. Die Atacama Wüste ist eines meiner Highlights und eignet sich super in Kombination mit einem Trip in die Uyuni Salzwüste.

#7: Cocora Valley, Kolumbien

Die höchsten Palmen der Welt

Die höchsten Palmen der Welt kannst du in Kolumbien bestaunen. Allerdings nicht am Strand, sondern im Valle de Cocora. Schon von weitem sind die knapp 60 m großen Wachspalmen zu erkennen, aber erst die Wanderung zwischen den Palmen durch zeigt die unglaubliche Größe. Es wirkt fast so als ob die Palmen die Wolken berühren.

#8: Colca Canyon, Peru

Blick in den ColcaCanyon

Der zweittiefste Canyon der Welt befindet sich – was man eher weniger erwartet – in Peru. Während man an der Kante der steilen Felswände die Kondore über sich ziehen sieht, zeigt eine Mehrtageswanderung durch die Schlucht die Auswirkungen dieser abenteuerlichen Landschaft.

#9: Galapagos-Inseln, Ecuador

Tauchen bei Galapagos

Wer die Natur in allen Facetten erleben möchte, der ist auf den Galapagos-Inseln genau richtig. Eine unglaubliche Tiervielfalt gibt es nicht nur an Land zu entdecken, sondern auch in den Tiefen des Ozeans. Tauchen und Schnorcheln zwischen Rochen, Schildkröten, Haien, Pinguinen und vielen mehr lassen dich für einen Moment alles um dich herum vergessen.

Du interessierst dich für Tauchen in Süd- und Mittelamerika? Dann lass dich auf meinem Beitrag über die schönsten Tauchspots verzaubern und tauche ein in die faszinierende Unterwasserwelt.

#10: Titicacasee, Bolivien & Peru

Copacabana am Titicacasee

Eine unendliche Weite liegt vor uns. Man könnte fast meinen wir blicken auf den Ozean, tatsächlich liegt vor uns allerdings der Titicacasee. Mit einer Fläche von knapp 8.300 km² ist er der größte Süßwassersee Südamerikas und dazu noch der höchstgelegene schiffbare See der Welt. Das “Andenmeer” liegt genau auf der Grenze von Peru und Bolivien. Einmal zurück in die Vergangenheit und die Ursprünglichkeit, bitte! Ja, genau das erlebt man bei einem Besuch auf einer der vielen Inseln inmitten des Titicacasees.

#11: Vulcan Fuego, Guatemala

Der ausbrechende Vulkan Fuego in Guatemala

Okay, eigentlich befinden wir uns schon in Zentralamerika, aber einen aktiven Vulkan bei einem Ausbruch zu beobachten ist ein absoluter Gänsehautmoment und der durfte hier nicht fehlen. Es gibt kein Naturschauspiel, das so beeindrucken und zugleich so unglaublich und beängstigend ist. Stundenlang beobachte ich in der Nacht dieses Spektakel vom gegenüberliegenden Acatenango und ich bin einfach nur überwältigt.

Dies sind natürlich nur eine Handvoll schöner Orte in Südamerika, die dich klein und unbedeutend erscheinen lassen. Unser Planet hat unglaublich viele Orte, die dir einfach nur den Atem rauben. Und im Leben geht es genau um diese Erinnerungen, die uns ewig bleiben, die uns den Alltag vergessen lassen und die uns Gänsehaut-Momente bescheren.

Welche Orte haben dich beeindruckt und welche Orte stehen noch auf deiner Liste?

Newsletter

Lass dich für deine nächsten Abenteuermomente inspirieren und melde dich zu meinem Newsletter an.

Ich nehme dich mit an die schönsten Orte, erzähle spannende Reisegeschichten und mit Sicherheit jede Menge Inspiration!

Aber keine Sorge, du wirst nicht mit E-Mails überrannt.

Das könnte dich auch interessieren

Brasilien – Die perfekte Reiseroute mit Kosten

Trekking in Peru: In 4 Tagen auf dem Salkantay Trek zum Machu Picchu

5 Tage in Rio de Janeiro – Sehenswürdigkeiten & Tipps​​

Ich bin Lisa. Weltenbummlerin, Abenteuerjunkie, Bergliebhaberin und vieles mehr. Wandern ist meine Leidenschaft und so versuche ich so viel Zeit wie möglich in der Natur zu verbingen.

Comments:

  • Anonymous

    31. Januar 2021

    Der Titicacasee hat 8300km2.

    reply...

post a comment