Top
Ausblick in die trockene Halong Bucht

Vietnam – ein Land voller Vielfalt und Kontraste, das Reisende immer wieder aufs Neue begeistert. Von den pulsierenden Straßen über malerische Reisterrassen bis hin zu traumhaften Stränden: In Vietnam gibt es so viel zu entdecken! 

Eine Reiseroute von 2-3 Wochen durch Vietnam ist perfekt, um einen ersten Eindruck von diesem Land zu bekommen. Da Vietnam ein lang gestrecktes Land ist, bietet es sich an das Land von Nord nach Süd oder in umgekehrter Folge zu bereisen. Dank guter Infrastruktur und vielfältiger Möglichkeiten ist das auch sehr entspannt möglich. 

In diesem Artikel teile ich meine Reiseroute und Tipps mit dir, um Vietnam stressfrei zu erkunden. Egal, ob du in die lebhafte Kultur eintauchen, beeindruckende Landschaften entdecken oder einfach nur die Seele baumeln lassen möchtest – diese Route bietet eine perfekte Balance aus Abenteuer, Erholung und Genuss und ist ideal für Einsteiger, die das Land zum ersten Mal besuchen 

Bereit für das Abenteuer? Dann kommt mit auf eine unvergessliche Reise durch Vietnam und lass dich inspirieren.  

Allgemeine Informationen zu deiner Reiseplanung nach Vietnam (Einreise, Fortbewegung, …) habe ich hier zusammen geschrieben. Rundreise durch Vietnam

bunte Laternen in den Straßen von Hoi An

Rundreise durch Vietnam

Wie lange brauche ich für Vietnam?

Wenn du einen ersten Überblick über Vietnam bekommen und die Highlights erleben möchtest, sind 23 Wochen ideal. Mit dieser Zeitspanne kannst du die Highlights des Landes – von den pulsierenden Städten über die atemberaubende Natur bis hin zu paradiesischen Stränden – in einem entspannten Tempo genießen. In 3 Wochen hast du die Möglichkeit, noch tiefer in die Kultur einzutauchen und zusätzliche Stopps wie Sapa oder die Halong-Bucht intensiver zu erkunden. Solltest du weniger Zeit zur Verfügung haben, kannst du in 2 Wochen ebenfalls einen guten Überblick über die Vielfalt Vietnams gewinnen – zum Beispiel mit einer Route von Nord nach Süd oder einem Fokus auf eine bestimmte Region. 

Kann ich Vietnam allein bereisen oder lieber mit einer Tour?

Vietnam ist ein unglaublich facettenreiches Land und eignet sich sowohl für Alleinreisende als auch für Reisende in der Gruppe. Die gute Infrastruktur, die herzliche Gastfreundschaft und die Vielfalt an Transportmöglichkeiten machen es einfach, das Land auf eigene Faust zu erkunden. Einzige Barriere: die Sprache. Zwar wird in einigen Orten und vor allem Hotels englisch gesprochen, aber ansonsten wird es sehr schwierig.
Viele entscheiden sich deshalb auch für eine organisierte Reise, um sich bei der Organisation und Planung komplett zurücklehnen zu können. 

Meine bisherigen Reisen habe ich selbst organisiert, dieses Mal hatte ich aber zu vor keine Zeit genauer in die Planung einzutauchen und habe mich deshalb für die Reise mit Journaway entschieden.
Der Vorteil? Du kannst die Reise dennoch ganz individuell gestalten! Es bleibt genügend Freiraum, um deine eigenen Interessen zu verfolgen, spontane Aktivitäten zu planen oder die Reise deinen Bedürfnissen anzupassen – ganz ohne die Hektik, die oft mit der Planung einer eigenen Route verbunden ist. So kannst du dich auf das Wesentliche konzentrieren: das Land, seine Kultur und die wunderschöne Natur zu genießen.

Über Journaway 

Mit über 100 Ländern zur Auswahl bietet Journaway maßgeschneiderte Rundreisen, die die besten Highlights eines Landes mit authentischen Erlebnissen kombinieren. Ob Safari in Afrika, Roadtrip durch Europa oder Vulkan-Trekking in Asien – Journaway sorgt dafür, dass du deine Bucketlist Punkte abhaken kannst 

Die Reisen werden mit höchsten Ansprüchen entworfen und bieten dir die perfekte Mischung aus Abenteuer, Komfort und Einzigartigkeit. Journaway durchsucht täglich alle verfügbaren Flüge und Hotels, um dir immer den besten Preis zu garantieren – so kannst du deine Wunschreise mühelos finden und buchen. Der Fokus liegt auf einem sorglosen, individuell gestaltbaren Reiseerlebnis, bei dem du dich auf das Wesentliche konzentrieren kannst: das Entdecken neuer Orte, das Erleben außergewöhnlicher Momente und das Knüpfen besonderer Begegnungen. 

€ 150,- sparen

Mit meinem Code abenteuermomente150 sparst du 150 € auf dein nächstes Abenteuer bei Journaway!

Lotuspfad bei Ninh Binh

Meine Reiseroute-Empfehlung durch Vietnam

Hanoi (3 Nächte) 

Hanoi, die pulsierende Hauptstadt Vietnams, liegt im Norden Vietnams und ist der perfekte Einstieg in das Land. Kann aber im ersten Moment auch sehr überfordernd sein. Die engen Gassen und der Trubel der Altstadt lassen keinen Moment Ruhe, aber genau das macht den Charme hier aus. Die engen Gassen und Shops an der Straßenseite, unzählige Motorroller, die sich gefühlt an keine Regeln halten und natürlich die ganzen Restaurants auf den Straßen, die einladen, sich durch die vietnamesische Küche zu probieren. 
Ich behaupte es ist unmöglich, sich nicht in das geschäftige Treiben und die charmante Atmosphäre zu verlieben. 

Train Street
Ein absolutes Muss: die Train Street in Hanoi
In den Straßen von Hanoi
Chaotisch, sehr viel los aber auch sehr viel Charme

Anreise nach Hanoi 

Hanoi hat einen internationalen Flughafen (Nội Bài International Airport), der gut an viele internationale Destinationen angebunden ist. Vom Flughafen aus kann man mit dem Taxi  ins Stadtzentrum gelangen. 

Was kann ich in Hanoi machen?

  • Hanoi Old Quarter** 
  • Train Street (Südzugang)**
  • Tagesausflug Ninh Binh*
  • Halong-Bucht*
  • Wasserpuppen-Theater 
  • Kriegsschauplatz Tour 
  • Night-Market 
  • Food-Tour durch Hanoi**
  • Dinner mit Einheimischen**
  • Egg-Coffe probieren 
  • Kochkurs**

*Ausflug bei Journaway bereits inkludiert / **optional über Journaway buchbar

Restaurants & Café Tipps?

Restaurants (mit vegetarischen Angeboten):

Cafés:

Aussichtspunkt bei Mua Caves
Traumhafte Aussicht bei den Mua Caves in Ninh Binh
Sonnenuntergang in der Halong Bucht
einer der schönsten Momente auf der Reise
Aussichtspunkt Halong Bucht
unglaublich beeindruckend

Mit dem Nachtzug von Hanoi nach Da Nang

Nachdem wir die Train Street besucht haben, wird es Zeit die Perspektive zu wechseln. Der Nachtzug von Hanoi nach Da Nang ist eine der entspanntesten Möglichkeiten, durch Vietnam zu reisen und ein Erlebnis, dass man auf einer Vietnam Rundreise nicht verpassen sollte. 

Besonders angenehm: Du sparst dir eine Übernachtung und wachst am nächsten Morgen erfrischt in Zentralvietnam auf.  

Auf dieser etwa 16-stündigen Fahrt erlebst du nicht nur den Komfort eines klimatisierten Schlafwagens, sondern wachst am Morgen in Zentralvietnam auf und genießt die Ausblicke auf Reisfelder und fährst dann entlang einer der schönsten Küstenabschnitte Vietnams. 

Die Abteile bestehen jeweils aus 4-er Kabine mit je zwei Betten übereinander. Journaway hatte sich um die Reservierung für uns gekümmert und so hatten wir ein Abteil für uns allein. Sehr angenehm.  

Tipp: Unbedingt Oropax mitnehmen. Der Zug ist nämlich nicht ganz leise und so hast du definitiv einen besseren Schlaf. 

4er Kabine im Nachtzug
gemütliche Kabine im Nachtzug

Hoi An (5 Nächte)

Hoi An zählt als charmanteste und schönste Stadt Vietnams. Tatsächlich stimmt das auch. Hoi An ist wie ein Gemälde – gelbe Häuser, bunte Laternen und kleine Cafés neben Souvenirläden. Besonders abends, wenn die Laternen leuchten, hat die Stadt ihren ganz eigenen Charme.  
Erinnert mich ein bisschen an Antigua in Guatemala. 
 
Aber: Hoi An ist auch kein Geheimtipp mehr. Gegen Abend drängen sich oft viele Menschen durch die kleinen Gassen. Wer die Stadt wirklich genießen will, sollte früh morgens losziehen – dann gehört die Altstadt fast dir allein, und du kannst die Atmosphäre in Ruhe auf dich wirken lassen.  

In den Straßen von Hoi An
In den Straßen von Hoi An
Laternen in Hoi An
bunte Lampions, Café, gemütliche Gassen, ...

Was kann ich in Hoi An machen?

  • Schlendere durch die historische Altstadt
  • Abendspaziergang am Thu Bồn River
  • Besuch des Hoi An Night Markets
  • Besuche die verschiedenen Tempel in der Stadt
  • Bike-Tour durch die Reisterrassen*
  • Vietnamesischer Kochkurs**
  • Lass dir dein Lieblingsoutfit schneidern
  • Gönn die eine oder mehrere Massagen (nirgends so günstig wie hier)
  • Fahre an den An Bang Strand
  • Halbtagesausflug zu My Son Sanctuary
  • Ausflug zu den Marmorbergen & Ling-Ung-Pagode**
  • Ausflug zum Freizeitpark Ba Na Hills**
  • Tagesausflug Imperial Hue City mit Hai-Van-Pass**

*Ausflug bei Journaway inkludiert / **optional über Journaway buchbar

Restaurants & Café Tipps

Restaurants (mit vegetarischen Angeboten):

Cafés:

Massage Tipps:

Anreise nach Hoi An

Die nächstgrößere Stadt ist Da Nang, welche sowohl einen Flughafen als auch ans Bahnnetz angebunden ist, von hier erreichst du die Städte Hanoi oder Ho Chi Minh City. Von Da Nang bist du schnellsten mit einem Taxi/Grab in Hoi An.

Im grünen Umland von Hoi An
Im grünen Umland von Hoi An
My Son Sanctury
My Son Sanctury

Ho Chi Minh City (3 Nächte)

Ho Chi Minh City, ehemals Saigon, ist eine Stadt der Kontraste: Tradition trifft auf Moderne, chaotisches Stadtleben auf grüne Oasen, historische Sehenswürdigkeiten auf Wolkenkratzer. Mit über 9 Millionen Einwohnern ist sie die größte Stadt Vietnams und das wirtschaftliche Herz des Landes. Doch Ho Chi Minh City hat weitaus mehr zu bieten als nur geschäftiges Treiben. 

Ausflug ins Mekong Delta
Ausflug ins Mekong Delta
Rooftop Bar in Ho Chi Minh
Absolutes Must Do: eine Rooftop Bar besuchen

Was kann ich in Ho Chi Minh City machen?

  • Stadt-Rundgang mit Kriegsmuseum, Wiedervereinigungspalast, Bookstreet, Saigon Central Post Office
  • Cafés-Appartement
  • Tagesausklang in einer der vielen Skybars
  • Ausflug ins Mekong-Delta*
  • Shoppen im Ben-Thanh-Markt
  • Halbtagesausflug zu den Củ Chi Tunnels
  • Street-Food & Scootertour**

*Ausflug bei Journaway inkludiert | *optional über Journaway buchbar

Anreise nach Ho Chi Minh City

Ho Chi Minh City besitzt sowohl einen nationalen als auch internationalen Flughafen und ist außerdem auch per Zug von Hanoi oder Da Nang aus erreichbar. Mit einem Grab kommst du preisgünstig vom Flughafen in die Stadt (beachte, dass zusätzlich auf die Grabgebühr noch 10.000 – 25.000 VND Einfahrtsgebühren anfallen).
Mit Journaway wirst du direkt vom Hotel in Flughafen gebracht und musst dich um nichts kümmern.

Im Mekong Delta
Im Mekong Delta
Coconut Coffee solltet ihr unbedingt probieren
Coconut Coffee solltet ihr unbedingt probieren

Phu Quoc (3-5 Nächte)

Phu Quoc war der perfekte Abschluss unserer Reise. Nach den ereignisreichen Tagen in den Städten war die Insel ideal, um abzuschalten und die Seele baumeln zu lassen. Wir haben die Verlängerung individuell gebucht und haben unsere Journaway-Reise noch um eine Woche auf der Insel verlängert.

Inselleben Phu Quoc
Inselleben Phu Quoc
Ong Lang Beach
Ong Lang ist einer der schönsten Strände

Was kann ich auf Phu Quoc machen?

  • Strandtage
  • Grand World Phu Quoc
  • Sunset Town Phu Quoc
  • Fischerdörfer erkunden
  • Entspannen

Ich rate dir ab die 3 Insel Tour zu machen, selten habe ich so eine Touristenabzocke gesehen. Geschnorchelt wurde kaum, von Inseplaradies war nichts mehr zu merken durch die vielen Touristen und Angebote, die an die Touristen verkauft werden wollen (Jetski, Banana Boot, Paragliden, Fotospots, ….). Wenn du Natur pur suchst, dann solltest du die Tour nicht machen. 

Mein Unterkunftstipp

Eine wunderschöne Unterkunft an einem der schönsten Strände auf Phu Quoc ist das Grand Ocean Bay Resort. Es verfügt über einen wunderschönen Pool und bietet eine absolute Wohlfühl-Atmosphäre. Die Preise vor Ort (Restaurant, Massagen) sind etwas teurer, aber in der Umgebung gibt es sehr viele Möglichkeiten.

Anreise nach Phu Quoc 

Von Ho Chi Minh City kommt zu sowohl mit Bus und Fähre als auch per Flugzeug. Für die Anreise mit Bus und Bahn solltest du mindestens einen ganzen Tag Reisezeit einplanen. Die Fähre fährt von Rach Gia und dauert ca. 2,5 Stunden. Von HCMC zum Fährhafen kommst du mit dem Bus oder mit einem Taxi.

Die letzte Fähre fährt um 13.00 Uhr. Hier kannst du die Fähre vorab buchen.

Phu Quoc

Mit meinem Code abenteuermomente150 sparst du 150 € auf dein nächstes Abenteuer bei Journaway!

Icon Map

Meine Reiseroute durch Vietnam im Überblick

Kostenlos Geldabheben oder bezahlen in Indonesien!

Ich reise immer mit zwei Kreditkarten, bisher war dies die DKB und Santander. Mit der Santander habe ich keine Fremdgebühren. Allerdings verlangen die Automaten in Indonesien zwischen 50.000 und 100.000 Rupiah Gebühren pro Transaktion. 

Zu den Reisekredit-Karten

Das könnte dich auch interessieren:

Beeindruckendes Nicaragua: die beste Reiseroute für 2-3 Wochen

Geheimtipp Indonesien: Die schönsten Sehenswürdigkeiten auf Java

10 Orte in Südamerika an denen du dich unglaublich klein fühlst

Ich bin Lisa. Weltenbummlerin, Abenteuerjunkie, Bergliebhaberin und vieles mehr. Wandern ist meine Leidenschaft und so versuche ich so viel Zeit wie möglich in der Natur zu verbingen.

post a comment