Die schönsten Tauchspots in Süd- & Mittelamerika
Mein Open Water Tauchschein war bisher nur ein Aufdruck auf einer Karte und dem Tauchen wurde kaum Beachtung geschenkt. Bis ich nach drei Jahren im Taucherparadies in Südamerika lande. Über drei Jahre hat es gedauert bis ich wieder in die Tiefen des Meeres abtauche und dabei ist der Respekt ist deutlich größer als die Vorfreude. Aber nach dem ersten Tauchgang war es wieder da: dieses Feuer, die faszinierende Unterwasserwelt zu entdecken.
Meine Leidenschaft gilt jetzt nicht nur mehr den Gipfeln der Berge, sondern auch den Tiefen des Meeres. Es könnte kontrastreicher nicht sein, aber beide Szenerien versprühen eine unglaubliche Ruhe aus und faszinieren mich immer wieder aufs Neue.
Inzwischen habe ich hier meinen Advanced Oper Water, habe in Tauchcentern gearbeitet und sehr viele Tauchgänge in Süd- und Mittelamerika gesammelt.
Tauchen in Süd- und Mittelamerika
Du möchtest mit Schildkröten und Rochen schweben, durch ein altes Schiffswrack tauchen oder das faszinierende Höhlensystem in den Cenoten Tulums auf deinen Tauchgängen entdecken? Dann bist du hier genau richtig. Süd- und auch Mittelamerika haben unglaublich tolle Tauchspots, meine persönlichen Highlights in Lateinamerika findest du im Folgenden.
Solltest du keinen Tauchschein haben, musst du aber nicht auf die Erlebnisse verzichten. An allen Orten hast du die Möglichkeit zu schnorcheln, du kommst natürlich nicht so nah ran, aber dennoch lohnt es sich.
Meine schönsten Tauchspots in Süd- und Mittelamerika
1. Tauchen auf den Galapagos Inseln
Wie soll es auch anders sein, das Natur- und Tierparadies Galapagos hat mich mit ihrer Unterwasserwelt total umgehauen und ist definitiv der schönste Tauchsport in Südamerika.
Hammerhaie, Schildkröten, Seelöwen, Rochen und das nicht nur in kleinen Mengen. Ein absoluter Traum und ein Erlebnis, vom welchem ich sicher noch lange schwärmen werde.
Insgesamt habe ich mir vier Tauchgänge gegönnt. Denn günstig ist Tauchen hier nicht – mit rund US $ 160 (2 Tauchgänge) deutlich über meinem Backpacker-Budget – aber jeden Cent wert.
➸ Meine Tauchspots: Seymour Norte & Gordon Rocks
2. Cenoten-Tauchen in Mexiko
Yucatan ist bekannt für seine unzähligen schönen Cenoten (eingestürzte Kalksteinhöhlen) und wer ein ganz besonderes Erlebnis möchte, der sollte unbedingt diese außergewöhnliche Unterwasserwelt beim Tauchen entdecken. Ich habe unglaublichen Respekt vor dem Tauchen hier, da – je nach Cenote – die Durchgänge sehr schmal sein können – entsprechend ist eine sehr gute Tarierung notwendig. Aber ich bin begeistert und durfte durch mein Volunteer in einem Tauchshop in vielen der Cenoten tauchen.
Egal ob du erst ein paar Tauchgänge hinter dir hast oder schon ein Profi bist, hier findest du sicher den passenden Tauchspot für dich.
➸ Kosten: US $ 150 – $ 220
➸ Meine Tauchspots: Casa Cenote, Dos Ojos, The Pit, Calavera, Aktun Ha, Angelita, Dream Gate
3. Unterwasser-Museum Isla Mujeres in Mexiko
Als ich das erste Mal Bilder von einem Unterwasserwelt-Museum gesehen habe, stand für mich fest, dass ich unbedingt mal eines sehen möchte. Und bei meinem Kurztrip auf die Isla Mujeres hat sich dies dann ergeben. Vom versenkten VW Käfer, bis zu Menschenstatuen und Häusern – aber das Schönste war, zu sehen, wie Korallen an den Kunstwerken ihren Platz find und zum Leben erwecken. Ein einfacher, aber toller Tauchgang für Open Water Diver und etwas eingerostete Taucher, die sich wieder neu daran gewöhnen möchten.
➸ Kosten: US $ 89 (2 Tank)
4. Wracktauchen Cozumel in Mexiko
Ein weiteres spannendes Taucherlebnis ist ein Schiffswrack. Genauer gesagt das C-53 vor der Küste Cozumels. Du kannst das Schiff nicht nur von außen begutachten, sondern auch vom Inneren. Es ist super interessant durch die Gänge zu gleiten und an jeder Ecke etwas Neues zu entdecken und zu sehen, wie sich das Meer das Wrack langsam in Besitz nimmt. Da es sich hier um einen Deep Dive handelt, benötigst du für diesen Tauchspot einen Advanced Open Water.
➸ Kosten: US $ 80 (2 tanks)
Lust auf Tauchen in Süd- und Mittelamerika bekommen? Und du hast noch Fragen? Ich freue mich auf deine Nachricht.
Pingback: 10 Orte in Südamerika an denen du dich unglaublich klein fühlst - aber im positiven Sinne - Abenteuermomente