Top

Vietnam

Vietnam Rundreise von Nord nach Süd

Vietnam – ein Land voller Kontraste und spektakulärer Landschaften. Von weitläufigen Reisterrassen bis hin zu den beeindruckenden Karstformationen in der Halong-Bucht – Vietnam hat unglaublich viel zu bieten. Das Land vereint auf besondere Weise Naturwunder, kulturelle Vielfalt und eine traditionsreiche Geschichte. Es ist ein Paradies für Abenteuerlustige, aber auch für alle, die Erholung und Ruhe suchen. 

Die Gastfreundschaft der Menschen, die intensiven Aromen der vietnamesischen Küche und die Vielfalt der Landschaften haben Vietnam zu einem meiner absoluten Lieblingsländer in Südostasien gemacht. Die Highlights von Vietnam lassen sich perfekt in zwei bis drei Wochen erkunden – je nachdem, ob du dich für den Norden, Süden oder eine Nord-Süd-Reise entscheidest.

In diesem Artikel gebe ich dir eine Übersicht über meine Highlights, Reiseroute und alle wichtigen Informationen für deine Reise nach Vietnam. Begleite mich auf eine virtuelle Reise durch die Reisfelder und Strände Vietnams! 

Icon Map

Meine Route durch Brasilien

Meine Stopps

Vietnam ist ein recht langgezogenes Land und lässt sich daher super von Norden nach Süden oder umgekehrt bereisen. Ich habe meine dreiwöchige Reise von Hanoi nach Ho Chi Minh City gemacht und dabei die wichtigsten Highlights gesehen und so einige Bucketlist-Momente abgehakt. 

1
Hanoi 3-4 Nächte
2
Halong Bucht 1 Nacht
3
Hoi An 4 Nächte
4
Sao Paulo 1 Nacht
5
Ho Chi Minh City 3 Nächte
6
Phu Quoc 3-4 Nächte
Icon Star

Meine Highlights in Vietnam

Stadtleben in Hanoi

Bootsfahrt in der Halong-Bucht zum Sonnenuntergang

Schlendern durch die Gassen von Hoi An

Fahrt mit dem Nachtzug entlang der Küste

Food-Tours & Kochkurse

Erholung am Strand auf Phu Quoc

Icon Info

Allgemeine Informationen für deine Rundreise durch Vietnam

Anreise nach Vietnam

Vietnam hat zwei große internationale Flughäfen, Noi Bai in Hanoi und Tan Son Nhat in Ho Chi Minh City. Direktflüge gibt es z.B. mit Vietnam Airlines ab Ho Chi Minh City. Aus allen anderen Städten von Deutschland, erfolgt ein Zwischenstopp meist in Dubai, Singapur oder Doha. Die Flugkosten liegen zwischen 500 und 900 Euro, je nach Jahreszeit und Abflughafen. 

Ich suche mir meine Verbindungen meist über Fluege.de.*

Einreisebestimmungen

Deutsche Staatsangehörige benötigen für Aufenthalte bis zu 45 Tagen kein Visum. Für einen Aufenthalt länger als 45 Tage gibt es ein elektronisches Visum (e-Visum), das du online beantragen kannst. Das E-Visum ist für max. 90 Tage und für eine mehrmalige Einreise gültig. Alternativ kannst du für längere Aufenthalte ein reguläres Visum bei der vietnamesischen Botschaft beantragen. Dein Reisepass muss bei Einreise mindestens sechs Monate gültig sein. 
Bitte lese dir auch die aktuellen und weitere Informationen auf der Seite des Auswärtigen Amtes durch.
(Stand Dezember 2024)

Sprache

Die Landessprache ist Vietnamesisch. Englisch ist in den touristischen Gegenden und großen Städten recht verbreitet. Aber auch wenn Englisch gesprochen wird, ist es manchmal echt schwer die Vietnamesen zu verstehen aufgrund der Aussprache. In ländlicheren Gebieten und auch in Stadtvierteln in denen weniger Touristen unterwegs sind, kann es mit Englisch schwierig werden.  Es hilft, ein paar Grundwörter Vietnamesisch zu lernen, um sich besser verständigen zu können. Und auch schon aus Höflichkeit einfach Hallo und Danke sagen zu könnten. 

Am besten immer Google Translate dabei haben. 

Reisezeit

Vietnam hat mehrere Klimazonen, daher hängt die beste Reisezeit von der Region ab, die du besuchen möchtest.
Im
Norden ist die beste Reisezeit von Oktober bis April, wenn es trockener und kühler ist. Der Zentralbereich (Hoi An, Da Nang) hat angenehmes Wetter zwischen Februar und Mai. Im Süden (Ho Chi Minh City, Mekong-Delta) ist das Wetter von Dezember bis April am besten. Die Monsunzeit mit heftigen Regenfällen dauert von Mai bis September. 

Fortbewegung

Vietnam ist gut auf Backpacker und Reisende eingestellt, und die Fortbewegung ist unkompliziert: 

  • Zug: Besonders die Küstenstrecke ist landschaftlich reizvoll und bietet eine entspannte Art des Reisens. 
  • Busse: Es gibt zahlreiche Fernbusse und Sleeper-Busse, die verschiedene Städte und Regionen miteinander verbinden. 
  • Inlandsflüge: Für längere Strecken sind Inlandsflüge preiswert und zeitsparend. 
  • Motorrad: Viele Reisende mieten sich ein Motorrad, um flexibel unterwegs zu sein – das ist aber nur für geübte Fahrer zu empfehlen, da der Verkehr chaotisch sein kann. 
  • Taxi/Grab: Die günstigste Möglichkeit von A nach B zu kommen ist dir vorab die App Grab zu installieren. Nicht nur um dir ein Taxi zu bestellen, sondern ggfs auch vor Ort zu verhandeln und die Preise vorab einzusehen. 

Währung & Kosten

In Vietnam zahlt man mit dem Vietnamesischen Dong (VND). Die Umrechnung liegt bei etwa 1 EUR = 27.000 VND (Stand Dezember 2024). Vietnam ist vergleichsweise günstig. Oftmals wird jedoch eine Gebühr von ca. 3% aufgeschlagen. Es ist deshalb empfehlenswert, immer genügend Bargeld bei sich zu haben.

Die TP Bank verlangt zum Beispiel keine Fremdgebühren. 

Tagesbudget – 40-60 EUR

Sicherheit

Vietnam ist grundsätzlich ein sicheres Reiseziel, auch für Alleinreisende. Allerdings sollte man, wie überall, auf seine Wertsachen achten und sich in Menschenmengen vor Taschendiebstahl in Acht nehmen. Auch beim Motorradfahren ist Vorsicht geboten, da der Verkehr sehr chaotisch sein kann. 

Internet auf internationalen Reisen

Mobiles Internet ist in Vietnam weit verbreitet und es gibt viele günstige Prepaid-SIM-Karten. Du kannst natürlich vor Ort schauen, welchen lokalen Anbieter und welchen Tarif du buchen möchtest. 

Ich selbst nutze auf meinen Reisen die eSIM von Holafly. Das ist super praktisch, da ich sie vorab bereits kaufen und installieren kann und sobald ich dann im Reiseland angekommen bin, muss ich sie nur noch mit einem Klick aktivieren. 

Spare 5% bei Holafly

Du planst eine Reise außerhalb der EU? Dann kannst du mit unserem Code ABENTEUERMOMENTE 5 % auf deine Bestellung sparen. Klickt einfach auf den folgenden Link und schau dir das Angebot von Holafly noch einmal genauer an.

Powered by GetYourGuide

Meine Blogposts über Nicaragua

0

Ich bin Lisa. Weltenbummlerin, Abenteuerjunkie, Bergliebhaberin und vieles mehr. Wandern ist meine Leidenschaft und so versuche ich so viel Zeit wie möglich in der Natur zu verbingen.

post a comment